Charolli

Produktbeschreibung

Das Produkt stellt die Absicht dar, Personen in der Umgebung mit ihren gemeinschaftlichen Interessen / Nutzen zu vernetzen. Anders als zu Facebook besteht die Hauptaufgabe fast ausschließlich darin, auf neue Personen zu treffen und bringt hierbei das alte Image von ICQ wieder hervor. Die Personen können auf Grund des gemeinsamen Interessens, sowie dem gleichzeitigen Vorhaben zusammen geführt werden oder auch in Dienstleistungsverhältnis / -Beanspruchung gebracht werden.
Personen die zukünftig die Software auch als App nützen, sind in der Lage auch ihre GPS Koordinaten zu teilen, um ein Aufeinandertreffen zu vereinfachen.

Der synchrone Datenabgleich unterliegt der humansten Privatsphäre und weckt das Vertrauen. Durch Freigabe eines Datensatzes, wie Profilbild, Name, Telefonnummer, … wird vorerst eine Anfrage an die gegenüber stehende Person gesendet. Erst mit Bestätigung werden beide Datensätze jeweils ausgetauscht. Grundlegende persönliche Fragen werden hier nicht mehr gestellt, sondern die Buttons für Anfragen verwendet. Somit bleibt das Vertrauensbild im Haus.

Durch die einzigartige Möglichkeit mit beliebigen Personen im regionalen Umfeld kommunizieren zu können wird broadcasten in Zukunft sehr leicht und dennoch explizierter als Werbung möglich sein. Personen mit Interessen an einer Veranstaltung jener Art teil zu nehmen, können von dem Veranstalter, ohne diesen zu kennen, eine Anfrage erhalten. Ein Kommunizieren ist sofort möglich, ohne dass noch der Name ausgetauscht werden musste.
Der User richtet sein Profil mit seinen anonymen Interessen und Fähigkeiten ein und kann somit all jenes, was für ihn uninteressant erscheint, ausschließen, bevor er noch eine Anfrage oder Werbung erhält.

Das Produkt ist mit allen Features gratis verfügbar. Als Mittel des Einkommens wird aber durch die Bekanntgabe der Interessen angepasste Werbung geschaltet. Weiters werden Empfehlungen ausgesprochen. Ein Lokal hat die Möglichkeit, wenn zwei Personen sich auf einen Drink verabreden, für eine Prämie empfohlen zu werden.

Stand der Entwicklung

Auf Grund der Ausscheidung des eigentlichen Programmierers, existiert nun wieder nur ein Prototyp als C#.NET Windows Form.

Lebenszyklus durch Kundennutzen

Die Beständigkeit des Produkts könnte allgegenwertig aus nützlichen Gründen bleiben. Zum einen ist die sofortige Kontaktaufnahme zu unbekannten Personen mit selben Interessen möglich. Zum andern bleiben private aber selbst entschieden freigegebenen Kontaktdaten mit ihren kategorisierten Nutzen aktuell. Breitbandige Inspiration durch Anfragen zu neuen Aktivitäten sollen dem Produkt ein beständiges Leben setzten.

Schutz vor Nachahmung

Gerade im Social Media Bereich, einer Branche, die in den letzten 10 Jahre massiv etabliert ist, ist es nahezu unmöglich mit jeglichem Schutz vor Nachahmung entgegen zu wirken. Daher ist das Hauptaugenmerkmal auf die eigene Verbesserung, sowie dem derzeitigem alleinigem USP zu richten.

Unternehmen

Die Firmenstruktur sieht ein Einzelunternehmen durch das UGP vor. Die Software soll auf Werkvertragsbasis durch einen FTE realisiert werden. Wartungsarbeiten werden anschließend von meiner Person übernommen.

Marktanalyse

Gerade jetzt im Zeitalter von Facebook, Smartphones und virtueller Kommunikation ist es notwendig dieses Produkt an den Markt zu bringen. ICQ und Websingles gehörten noch zu den nähersten Ausführungen. FriendScout24 ist für Männer kostenpflichtig und ebenso nur als Singlebörse geeignet. Loovo bietet das Live-Radar für die App an, um Personen zu scannen, die ebenfalls in der App aktiv sind, das Interessensgebiet beschränkt sich jedoch auf körperliche Anziehung.

Wettbewerbsanalyse

Sämtliche Soziale Netzwerke bieten einen ähnlichen Zugang zum Vorhaben. Durch das USP jedoch stellt sich ein völlig neuer Kundennutzen ein und hebt sich somit von anderen Mitbewerbern ab. Es wird Exklusivität geboten.

Vertrieb

Der Vertrieb gestaltet sich anfangs zwischen der Region Baden und Wien auf Grund des Firmenstandorts. Durch eine noch ungenaue prozentuelle Beteiligung an zustande gekommenen Lizenzvereinbarungen werden Verkäufer relevante Firmen aufsuchen und mit ihnen die Abwicklung vom Erstgespräch bis zum Vertragsabschluss durchführen. Erste Firmen erhalten eine Testlizenz. Das bedeutet, gerade in der Startphase des Produkts können Firmen durch ihre Zustimmung von Aktivitätsplanung interessierter Personen, empfohlen werden. Nach Ablauf der Testlizenz erfolgen an das Unternehmen eine Auswertung, wie vielen Personen die Örtlichkeit vorgeschlagen wurde, sowie die Anzahl der Buchungen. Die Vertriebsperson besitzt einen gewissen verhandelbaren Spielraum, in dem sich jedoch auch seine Beteiligung auswirkt. Ein Gehalt ist nicht vorgesehen.

Preisgestaltung

Der Preis gestaltet sich vorwiegend durch die Argumentation der Anzahl von Usern. "Wie oft kann eine Empfehlung ausgesprochen werden?" Daher ist der Preis pro Anwendungsfeld und Verfügbarkeit gestaffelt.

Kommunikationspolitik

Generell vertreibt sich das Produkt auch ohne kommerzielle Anwendung. User können eigens Treffen organisieren. Durch die Etablierung der Non-Profit-Anwendung steigt jedoch der Wert der Empfehlung, wie auch der Wert von Werbung in einer großen Ausstrahlung. 80% der Eigenmittel soll in marketingstrategische Mittel fließen. Zwei Firmen haben sich bereits auf eine kompromissbereite Zusammenarbeit geeinigt. Party-Island.at wurde von mir gegründet und an eine Person übergeben, die diese Eventseite mit Herz und Seele weiter führt. Seine Flyer erhalten ab Markteintritt auf der Rückseite eine Werbung inkl. QR Code, die zum Download der App motivieren soll.

Das Leistungssortiment

Zu der Kernfunktion, Personen interessensgemeinschaftliche Aktivitäten zu organisieren und hierfür Empfehlungen auszusprechen, an welcher Örtlichkeit die günstigste Ausübung erfolgen kann, wird für den kommerziellen Zweck auch die Empfehlung einer Dienstleistung angeboten. Hierbei erfolgt die Sortierung nach Örtlichkeit und Verfügbarkeit. Ausübende haben ebenso die Möglichkeit sich empfehlen zu lassen. Veranstalter von Events (Theater, Bälle, Night Inline-Skating, etc.) bekommen hier die einzigartige Möglichkeit einschlägige Werbung auf ihre Interessenten mit wesentlich höherer Erfolgsquote zu schalten.

Umsetzungsplan / Milestones

Drei-Jahres-Finanzplan

An dieser Stelle ist festzuhalten, dass es sich hierbei um ein völlig neues Produkt handelt, wie Personen auf einander treffen können. Der Markt muss sich erst entwickeln, um zu verstehen, wie in dieser Plattform umgegangen wird (Warum hat man ein Facebook-Profil?) Durch die Marketingstrategien und aber auch der Mundpropaganda im Freundeskreis, die tolle Erfahrungen berichten kann sich erst das Produkt etablieren. Um die Region Baden bis Wien zu besetzen kann es bis zu 1 ½ Jahre dauern. Da jedoch die Kosten sehr gering gehalten werden, bzw. jegliche Vorbereitungen (Softwareentwicklung, Werbung, Flyer Design) durch mich ausgelegt werden, ist jeder Vertragsabschluss, der jedoch keine finanzielle Vorbereitungszeit verlangt, ein purer Gewinn.
Ziel ist es, 3 Verkäufer mit Eigeninitiative zu entdecken. Diese werden auf das Vorhaben geschult und im automatischen Zustandekommen einer Lizenzvereinbarung entschädigt. Mit Stabilisierung werde ich zunehmend meine Vertriebskanäle erweitern.